Bilder Mitgliederversammlung am 29. März 2022

Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstandes

Am Dienstag, dem 29. März 2022, fand im Heimbetrieb der Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach die Mitgliederversammlung der Kameradschaft ERH Südliches Saarland mit Neuwahl des Vorstandes statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Neuwahl des Vorstandes.

Nach der Begrüßung durch den bisherigen (und neuen) Vorsitzenden der Kameradschaft, Major d.R. Hendrik Krause, richtete der Vorsitzende im Bezirk 7 des DBwVerb e.V., Stabshauptmann Heiko Schäfer, sein Grußwort an die Anwesenden. Er berichtete insbesondere über wichtige Ergebnisse der 20. Hauptversammlung des Deutschen Bundeswehrverbandes, die im vergangenen Dezember in Berlin stattfand.

Nach seinen interessanten Ausführungen zu den aktuellen Themen im Verband, stand die Wahl des Wahlleiters an. Stabshauptmann Schäfer wurde gewählt und führte die Wahl in gewohnt professioneller Art durch.

Am Ende des Wahlvorgangs konnte der Protokollführer, Oberstabsfeldwebel d.R. und Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Hartmann, folgenden Vorstand in das Protokoll aufnehmen:

Vorsitzender: Major d.R. Hendrik Krause

Stv. Vorsitzender: Oberstleutnant a.D. Veit Fuchs

Schriftführer und Kassenverwalter: Oberstabsfeldwebel a.D. Erhard Roschel

Beisitzer (alphabetisch):

Hauptmann a.D. Stefan Brand

Stabsfeldwebel a.D. Werner Döring

Oberstlt a.D. Hans Fensch

Hauptfeldwebel a.D. Franz Geckl

Oberstabsfeldwebel d.R. und Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Hartmann

Unteroffizier d.R. Horst-Georg Kreisel

Oberstabsfeldwebel a.D. Detlef Wagner

Stabsfeldwebel d.R. Erwin Zemke

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die anwesenden Mitglieder die mögliche Anzahl der Beisitzer auf insgesamt 15 festlegten. Damit ist sichergestellt, dass interessierte Mitglieder im Laufe der Amtszeit des aktuellen Vorstandes nachgewählt werden können. Sollten Sie an einer Mitarbeit als Beisitzer im Vorstand Interesse haben, setzen Sie sich einfach mit einem Vorstandsmitglied in Verbindung.

Die Veranstaltung wurde mit zwei Ehrungen für langjährige Mitglieder im Deutschen Bundeswehrverband abgeschlossen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Oberstleutnant a.D. Andreas Meunier und für 50 Jahre Mitgliedschaft Oberst a.D. Volker Bertel die jeweilige Ehrenurkunde des Bundesvorsitzenden.

Im Anschluss daran wurden bei einem „Umtrunk mit Imbiss“ viele Informationen ausgetauscht.

Sommerfest 2021

Eindrücke von einer gelungenen Veranstaltung

Bei schönstem Sommerwetter fand am 4. September 2021 das gemeinsame Sommerfest der Kameradschaft ERH Südliches Saarland im DBwVerband e.V. und der Landeskameradschaft Saarland im Bund Deutscher Fallschirmjäger (BDF) statt.

Rund fünfzig Teilnehmer konnte der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Südliches Saarlands, Major d.R. Hendrik Krause, im Offizierheim der Graf-Werder-Kaserne begrüßen. Gerade diese erste Zusammenkunft in größerem Rahmen nach der „Corona-Pause“ zeigte, wie wichtig diese kameradschaftlichen Veranstaltungen sind.

So konnten an diesem Samstag im Rahmen der Veranstaltung die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Bundeswehrverband durchgeführt werden.

Dabei erhielt Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Kohler seine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft, Gefreiter d.R. Alfred Roth und Unteroffizier d.R. Gerhard Wagner für jeweils 50 Jahre und Obergefreiter d.R. Manfred Staudt für 60 Jahre Mitgliedschaft im Bundeswehrverband.

Ein Höhepunkt im Verlauf dieses Nachmittags war die Tombola. Als Hauptgewinn befand sich in der Lostrommel ein Tandemfallschirmsprung, gespendet vom Fallschirmsportzentrum Saar (www.fsz-saar.de).

Am frühen Abend konnten alle Teilnehmer auf einen gelungenen Nachmittag in gemütlicher Runde zurückblicken.

Vortrag "Einsatzveteranen"

Der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Südliches Saarland begrüßt den Referenten, Christian Bost

 

Zu einem ausgesprochen interessanten Vortrag über den Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. (BDV e.V.) und dessen Arbeit konnten wir am 22.09.2020 den Referenten, Herrn Christian Bost, begrüßen.

Der Vortrag behandelte ein Thema, das in unserer Gesellschaft deutlich zu wenig Beachtung findet. Die Betreuung von einsatzverwundeten ehemaligen Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörigen.

„Während aktive Soldatinnen und Soldaten“, so Bost, „sich bei einsatzbedingten Erkrankungen unmittelbar an die entsprechenden Anlaufstellen innerhalb der Bundeswehr wenden können, besitzen bereits ausgeschiedene Soldatinnen und Soldaten diese Möglichkeit nicht. Genau dort beginnt die Arbeit des BDV.“

Sehr anschaulich und detailreich schilderte Bost den Aufbau und die Arbeit des BDV. Struktur und Organisation der Hilfe bildeten dabei den Schwerpunkt des Vortrages. Mit eindrucksvollen Bildern und Filmsequenzen unterstrich der Vortragende die Wichtigkeit, ja die Notwendigkeit der Arbeit des Vereins. Zur jeweils eigenen Vertiefung in das Thema eignet sich ein Blick auf die Internetseite des Vereins, www.veteranenverband.de.

 

 

Telefonkontakt

Kam-ERH-Südliches Saarland

 

06831 125080 (Vorsitzender) oder

06836 9212057 (Stellvertreter des Vorsitzenden)

 

Willkommen auf unserer Homepage!

Aktuelle Informationen

 

Standortkameradschaft hat gewählt (Standortkameradschaft Großraum Saarlouis

 

Bericht zum Stammtisch vom 31. Mai 2022 (Aktuelles)

 

Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen (Veranstaltungen)