Stammtisch 2021

Nach einjähriger Pause fand am 27. Juli 2021 der erste Stammtisch in diesem Jahr statt. Immerhin 15 Mitglieder unserer Kameradschaft sind der Einladung gefolgt und beteiligten sich intensiv an der Diskussion über aktuelle Themen unserer Kameradschaft.

Natürlich hätten wir gerne noch weitere Teilnehmer am Stammtisch begrüßt, aber wir sind uns klar darüber, dass eine regelmäßige Beteiligung erst wieder „anlaufen“ muss.

Sommerfest 2021

Eindrücke von einer gelungenen Veranstaltung

Bei schönstem Sommerwetter fand am 4. September 2021 das gemeinsame Sommerfest der Kameradschaft ERH Südliches Saarland im DBwVerband e.V. und der Landeskameradschaft Saarland im Bund Deutscher Fallschirmjäger (BDF) statt.

Rund fünfzig Teilnehmer konnte der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Südliches Saarlands, Major d.R. Hendrik Krause, im Offizierheim der Graf-Werder-Kaserne begrüßen. Gerade diese erste Zusammenkunft in größerem Rahmen nach der „Corona-Pause“ zeigte, wie wichtig diese kameradschaftlichen Veranstaltungen sind.

So konnten an diesem Samstag im Rahmen der Veranstaltung die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Bundeswehrverband durchgeführt werden.

Dabei erhielt Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Kohler seine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft, Gefreiter d.R. Alfred Roth und Unteroffizier d.R. Gerhard Wagner für jeweils 50 Jahre und Obergefreiter d.R. Manfred Staudt für 60 Jahre Mitgliedschaft im Bundeswehrverband.

Ein Höhepunkt im Verlauf dieses Nachmittags war die Tombola. Als Hauptgewinn befand sich in der Lostrommel ein Tandemfallschirmsprung, gespendet vom Fallschirmsportzentrum Saar (www.fsz-saar.de).

Am frühen Abend konnten alle Teilnehmer auf einen gelungenen Nachmittag in gemütlicher Runde zurückblicken.

Vortrag "Einsatzveteranen"

Der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Südliches Saarland begrüßt den Referenten, Christian Bost

 

Zu einem ausgesprochen interessanten Vortrag über den Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. (BDV e.V.) und dessen Arbeit konnten wir am 22.09.2020 den Referenten, Herrn Christian Bost, begrüßen.

Der Vortrag behandelte ein Thema, das in unserer Gesellschaft deutlich zu wenig Beachtung findet. Die Betreuung von einsatzverwundeten ehemaligen Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörigen.

„Während aktive Soldatinnen und Soldaten“, so Bost, „sich bei einsatzbedingten Erkrankungen unmittelbar an die entsprechenden Anlaufstellen innerhalb der Bundeswehr wenden können, besitzen bereits ausgeschiedene Soldatinnen und Soldaten diese Möglichkeit nicht. Genau dort beginnt die Arbeit des BDV.“

Sehr anschaulich und detailreich schilderte Bost den Aufbau und die Arbeit des BDV. Struktur und Organisation der Hilfe bildeten dabei den Schwerpunkt des Vortrages. Mit eindrucksvollen Bildern und Filmsequenzen unterstrich der Vortragende die Wichtigkeit, ja die Notwendigkeit der Arbeit des Vereins. Zur jeweils eigenen Vertiefung in das Thema eignet sich ein Blick auf die Internetseite des Vereins, www.veteranenverband.de.

Stammtisch der Kameradschaft ERH Südliches Saarland

 

In kleiner Runde kamen am 28. Juli 2020 Mitglieder der Kameradschaft ERH Südliches Saarland in der OHG der Graf-Werder-Kaserne Saarlouis zum ersten Stammtisch nach Beginn des Corona-bedingten Lockdown zusammen.

Von den zahlreichenden zu ehrenden Mitgliedern war allein Feldwebel d.R. Horst Riedel anwesend, der erst kürzlich Mitglied in unserer Kameradschaft wurde. Der Vorsitzende der Kameradschaft, Major d.R. Hendrik Krause (auf dem Bild links) zeichnete Herrn Riedel mit der Ehrennadel des DBwVerb e.V. für seine 40jährige Mitgliedschaft aus.

Ein kleines Zuckerstückchen für unsere Kameradschaft ist die Tatsache, dass wir in unseren Reihen mit Hauptmann a.D. Hermann Baumann ein Mitglied der ersten Stunden unseres Verbandes haben. Mit der Mitgliedsnummer 102 (!) gehört er seit dem 14. Juni 1956 dem Bundeswehrverband an. Mit ihm konnten wir an diesem Nachmittag ein interessantes Gespräch über die Anfänge unseres Verbandes führen.

 

Wahl Kameradschaft ERH 

Am 28. Januar 2020 wählte die Kameradschaft Ehemalige Soldaten - Reservisten - Hinterbliebene Südliches Saarland im Rahmen der ordentlichen Mitgliedsversammlung einen neuen Vorstand. Auf der Seite "Über uns" / "Vorstand" können Sie Näheres über Aufgabenverteilung und Funktionen erfahren.

Nach nahezu 18 Jahren Tätigkeit als Vorsitzender der Kameradschaft stand StFw a.D. Döring nicht mehr als Kandidat für den Vorsitz zur Verfügung. Mit viel Applaus und einem Abschiedsgeschenk durch den neuen Vorstand wurde StFw a.D. Döring aus seiner bisherigen Funktion verabschiedet. Er steht weiterhin als Beisitzer zur Verfügung.

Neuer Vorsitzender der Kameradschaft wurde mit einstimmiger Zustimmung der anwesenden Mitglieder Major d.R. Hendrik Krause, der nun für die nächsten zwei Jahre die Geschicke der Kameradschaft maßgeblich lenken wird. Eine wesentliche Aufgabe des gesamten Vorstandes - und natürlich auch aller 500 Mitglieder der Kameradschaft - wird sein, neue Mitarbeiter für die Vorstandstätigkeit zu gewinnen. Hier sind wir Vorstandsmitglieder für jeden Hinweis auf mögliche neue Mitarbeiter dankbar. Die Idee ist, Mitglieder der Kameradschaft zunächst als Beisitzer zu gewinnen, um den ein oder anderen in kameradschaftlicher Zusammenarbeit für führende Aufgaben im Vorstand der Kameradschaft zu begeistern. Gerne können Sie als Mitglied unserer Kameradschaft auch den Vorsitzenden oder ein anderes Mitglied des Vorstandes ansprechen, um nähere Informationen über eine mögliche Mitarbeit zu bekommen.

Packen wir es an!

 

 

Telefonkontakt

Kam-ERH-Südliches Saarland

 

06831 125080 (Vorsitzender) oder

06836 9212057 (Stellvertreter des Vorsitzenden)

 

Willkommen auf unserer Homepage!

Aktuelle Informationen

 

Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen (siehe "Veranstaltungen")

 

Mehrtagesfahrt Aachen

(siehe "Veranstaltungen")