Der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Südliches Saarland begrüßt den Referenten, Christian Bost

 

Vortrag „Einsatzveteranen“

 

Zu einem ausgesprochen interessanten Vortrag über den Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. (BDV e.V.) und dessen Arbeit konnten wir am 22.09.2020 den Referenten, Herrn Christian Bost, begrüßen.

Der Vortrag behandelte ein Thema, das in unserer Gesellschaft deutlich zu wenig Beachtung findet. Die Betreuung von einsatzverwundeten ehemaligen Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörigen.

„Während aktive Soldatinnen und Soldaten“, so Bost, „sich bei einsatzbedingten Erkrankungen unmittelbar an die entsprechenden Anlaufstellen innerhalb der Bundeswehr wenden können, besitzen bereits ausgeschiedene Soldatinnen und Soldaten diese Möglichkeit nicht. Genau dort beginnt die Arbeit des BDV.“

Sehr anschaulich und detailreich schilderte Bost den Aufbau und die Arbeit des BDV. Struktur und Organisation der Hilfe bildeten dabei den Schwerpunkt des Vortrages. Mit eindrucksvollen Bildern und Filmsequenzen unterstrich der Vortragende die Wichtigkeit, ja die Notwendigkeit der Arbeit des Vereins. Zur jeweils eigenen Vertiefung in das Thema eignet sich ein Blick auf die Internetseite des Vereins, www.veteranenverband.de.

 

 

 

Major d.R. Krause während seiner Begrüßungsrede beim Sommerfest

 

 

Sommerfest in der OHG

Mit begrenzter Teilnehmerzahl wurde in diesem Jahr das gemeinsame Sommerfest der Kameradschaft ERH Südliches Saarland und der Landeskameradschaft Saarland im Bund Deutscher Fallschirmjäger (BDF) durchgeführt.

Bei guten Witterungsverhältnissen konnten wir die Außenanlage der OHG der Graf-Werder-Kaserne nutzen, was bei den derzeitigen Einschränkungen der Corona-Pandemie auch notwendig war, um die Gäste im Offizierheim bewirten zu dürfen. Entsprechend wies der Vorsitzende der Kameradschaft ERH (Bild oben) in seiner Begrüßungsrede auf die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen hin.

Trotz – oder gerade wegen - aller notwendigen Schutzmaßnahmen fand in angenehmer Atmosphäre und bei gutem Essen ein reger Gedankenaustausch statt, der allen Teilnehmern einen kurzweiligen und interessanten Nachmittag bescherte.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde dem langjährigen Vorsitzenden der Kameradschaft ERH Südliches Saarland, StFw a.D. Werner Döring, die Ehrenurkunde für seine 50jährige Mitgliedschaft im Bundeswehrverband überreicht (Bild unten).

 

Verleihung der Ehrenurkunde mit einem der aktuellen Situation angepassten Glückwunsch

 Bericht über den Besuch des Generalinspekteur Eberhrd Zorn bei uns

Auf Einladung der Standortkameradschaft Großraum Saarlouis, hielt der Generalinspekteur der Bundeswehr,General Eberhard Zorn, am 08.11.2019 im Offizierkasino der Graf-Werder-Kaserne einen Vortrag zum Thema:

 „Die Bundeswehr heute – Zwischenbilanz des Generalinspekteurs der Bundeswehr und

                   aktueller Ausblick auf dieLandes- und Bündnisverteidigung“.

Dieser hochaktuelle Vortrag zu Zeiten der Zwischenbilanz der Bundesregierung fand bei den mehr als 150 aktivenund ehemaligen Soldaten und Soldatinnen sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft großen Anklang.

An der Spitze der zivilen Gäste begrüßte Hptm Uwe Kammer den Staatssekretär im saarländischen  Innenministerium, Christian Seel, die militärische Seite der Zuhörer führte der Kommandeur der Luftlandebrigade1, Brigadegeneral Dirk Faust an.

In seinem fesselnden Vortrag schlug der GI einen großen inhaltlichen Bogen von aktuellen Überlegungen zu denAuslandseinsätzen der Bundeswehr, über die Aufgaben in Landes- und Bündnisverteidigung, Vorstellungen zu Anpassungsmaßnahmen in der Bundeswehrstruktur bis hin zu notwendigen Forderungen bezüglich Personal und Material der Bundeswehr. Ein besonderes Anliegen sei ihm, so General Zorn, die Kommunikation seitens aller Bundeswehrangehörigen insbesondere in die und mit der zivilen Gesellschaft. Hier gäbe es auf allen Ebenen positive Bilder der Bundeswehr zu vermitteln, die seitens der militärischen Vertreter noch viel zu zögerlich „nach außen“ kommuniziert würden.

Am Ende seiner Tour d’Horizon durch Gegenwart und Zukunft der Bundeswehr zeigte anhaltender Applaus, wie genau der GI die Erwartungshaltung seiner Zuhörer getroffen hatte. Den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung bildete das „offene Kasino“, wo in lockerer Atmosphäre ein angeregter Ideenaustausch zwischen General Zorn und den Gästen der Veranstaltung stattfand.

 

 

Telefonkontakt

Kam-ERH-Südliches Saarland

 

06831 125080 (Vorsitzender) oder

06836 9212057 (Stellvertreter des Vorsitzenden)

 

Willkommen auf unserer Homepage!

Aktuelle Informationen

 

Bericht und Bilder zum Vortrag Gen a.D. Domröse unter Standortkameradschaft Großraum Saarlouis

 

 

Stammtisch mit Vortrag

Bericht unter Veranstaltungen\Rückblick

 

Ehrungen sind unter "Personalia" eingestellt