Der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Südliches Saarland begrüßt den Referenten, Christian Bost

 

Vortrag „Einsatzveteranen“

 

Zu einem ausgesprochen interessanten Vortrag über den Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. (BDV e.V.) und dessen Arbeit konnten wir am 22.09.2020 den Referenten, Herrn Christian Bost, begrüßen.

Der Vortrag behandelte ein Thema, das in unserer Gesellschaft deutlich zu wenig Beachtung findet. Die Betreuung von einsatzverwundeten ehemaligen Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörigen.

„Während aktive Soldatinnen und Soldaten“, so Bost, „sich bei einsatzbedingten Erkrankungen unmittelbar an die entsprechenden Anlaufstellen innerhalb der Bundeswehr wenden können, besitzen bereits ausgeschiedene Soldatinnen und Soldaten diese Möglichkeit nicht. Genau dort beginnt die Arbeit des BDV.“

Sehr anschaulich und detailreich schilderte Bost den Aufbau und die Arbeit des BDV. Struktur und Organisation der Hilfe bildeten dabei den Schwerpunkt des Vortrages. Mit eindrucksvollen Bildern und Filmsequenzen unterstrich der Vortragende die Wichtigkeit, ja die Notwendigkeit der Arbeit des Vereins. Zur jeweils eigenen Vertiefung in das Thema eignet sich ein Blick auf die Internetseite des Vereins, www.veteranenverband.de.

 

 

 

Major d.R. Krause während seiner Begrüßungsrede beim Sommerfest

 

 

Sommerfest in der OHG

Mit begrenzter Teilnehmerzahl wurde in diesem Jahr das gemeinsame Sommerfest der Kameradschaft ERH Südliches Saarland und der Landeskameradschaft Saarland im Bund Deutscher Fallschirmjäger (BDF) durchgeführt.

Bei guten Witterungsverhältnissen konnten wir die Außenanlage der OHG der Graf-Werder-Kaserne nutzen, was bei den derzeitigen Einschränkungen der Corona-Pandemie auch notwendig war, um die Gäste im Offizierheim bewirten zu dürfen. Entsprechend wies der Vorsitzende der Kameradschaft ERH (Bild oben) in seiner Begrüßungsrede auf die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen hin.

Trotz – oder gerade wegen - aller notwendigen Schutzmaßnahmen fand in angenehmer Atmosphäre und bei gutem Essen ein reger Gedankenaustausch statt, der allen Teilnehmern einen kurzweiligen und interessanten Nachmittag bescherte.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde dem langjährigen Vorsitzenden der Kameradschaft ERH Südliches Saarland, StFw a.D. Werner Döring, die Ehrenurkunde für seine 50jährige Mitgliedschaft im Bundeswehrverband überreicht (Bild unten).

 

Verleihung der Ehrenurkunde mit einem der aktuellen Situation angepassten Glückwunsch

Stammtisch der Kameradschaft ERH Südliches Saarland

 

In kleiner Runde kamen am 28. Juli 2020 Mitglieder der Kameradschaft ERH Südliches Saarland in der OHG der Graf-Werder-Kaserne Saarlouis zum ersten Stammtisch nach Beginn des Corona-bedingten Lockdown zusammen.

Von den zahlreichenden zu ehrenden Mitgliedern war allein Feldwebel d.R. Horst Riedel anwesend, der erst kürzlich Mitglied in unserer Kameradschaft wurde. Der Vorsitzende der Kameradschaft, Major d.R. Hendrik Krause (auf dem Bild links) zeichnete Herrn Riedel mit der Ehrennadel des DBwVerb e.V. für seine 40jährige Mitgliedschaft aus.

Ein kleines Zuckerstückchen für unsere Kameradschaft ist die Tatsache, dass wir in unseren Reihen mit Hauptmann a.D. Hermann Baumann ein Mitglied der ersten Stunden unseres Verbandes haben. Mit der Mitgliedsnummer 102 (!) gehört er seit dem 14. Juni 1956 dem Bundeswehrverband an. Mit ihm konnten wir an diesem Nachmittag ein interessantes Gespräch über die Anfänge unseres Verbandes führen.

 

 

 

Telefonkontakt

Kam-ERH-Südliches Saarland

 

06831 125080 (Vorsitzender) oder

06836 9212057 (Stellvertreter des Vorsitzenden)

 

Willkommen auf unserer Homepage!

Aktuelle Informationen

Wichtige Änderungen im Beihilferecht (Hinweis unter "Aktuelles")

 

Änderungen zu unseren Veranstaltungen (siehe "Aktuelles")

 

 

Bericht und Bilder zum Vortrag Gen a.D. Domröse unter Standortkameradschaft Großraum Saarlouis