Herzlichen Glückwunsch den Jubilaren

(v.r.n.l.) Vorsitzender Kameradschaft ERH Südl. Saarland, Maj d.R.Hendrik Krause, OStFw a.D. Karl-Heinz Herrmann, Oberstlt a.D. Albrecht Wittmer, OStFw a.D. Michael Keßler, OLt a.D. Martin Skupin

 

Informationsveranstaltung mit Ehrungen

Mehr als 40 Ehemalige waren der Einladung des Vorstandes ERH und der Landeskameradschaft Saarland des Bund Deutscher Fallschirmjäger ins Offizierheim der Graf-Werder-Kaserne in Saarlouis am 10. Juli gefolgt. Mit großen Erwartungen freute man sich auf den Vortrag zu dem Thema „Die aktuelle Lage in der Ukraine – Chancen und Schwierigkeiten“ des ausgewiesenen Experten zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine, Nico Lange. Leider musste dieser Vortrag entfallen, da der aus Frankreich angereiste Vortragende zunächst durch einen verspäteten Flug und dann auch noch durch einen Verkehrsunfall am zeitgerechten Erscheinen gehindert wurde.

So informierte der Vorsitzende unserer Kameradschaft, Major d.R. Hendrik Krause, über anstehende Veranstaltungen, insbesondere über das gemeinsame Sommer- und Grillfest.

 Im Anschluss daran wurden die Ehrungen vorgenommen.

Gleich zwei Mitglieder mit einer 60-jähriger Zugehörigkeit zum Deutschen BundeswehrVerband konnte der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Südliches Saarland auszeichnen.

Oberstleutnant a.D. Udo Albrecht Wittmer und Oberstabsfeldwebel a.D. Karl-Heinz Herrmann wurden die entsprechenden Treueurkunden und -nadeln überreicht.

Oberleutnant d.R. Martin Skupin erhielt die Ehrung für 50 Jahre, Oberstabsfeldwebel a.D. Michael Keßler für 40 Jahre.

Danach wurde die für den Vortrag eingeplante Zeit für kameradschaftliche Gespräche genutzt, sodass die Teilnehmer an der vorgesehenen Veranstaltung am Ende doch mit dem Gefühl, nicht umsonst erschienen zu sein, die Heimreise antreten konnten.

  

Oberleutnant d.R. Michel de Milleville (stehend links) und Stabsfeldwebel a.D. Karl Pabst (stehend rechts) werden durch Major d.R. Krause (stehend Mitte) mit Urkunde und Abzeichen geehrt

 

 

Jahresabschlussveranstaltung der Kameradschaft ERH

 

Am 29. November 2022 fand in der Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach die Jahresabschlussfeier der Kameradschaft ERH Südliches Saarland statt.

Rund 30 Mitglieder und deren Begleitpersonen folgten der Einladung.

In gemütlicher Runde wurden aktuelle Themen der Verbandspolitik und natürlich auch Geschichten aus gemeinsamen Dienstzeiten besprochen.

In der Eröffnungsrede ging der Vorsitzende der Kameradschaft, Major d.R. Hendrik Krause, auf die gemeinsamen Veranstaltungen des zu Ende gehenden Jahres ein. Besonders hervorzuheben waren das schon traditionelle Sommerfest und die Fahrt auf der Saar: Saarlouis – Mettlach - Saarlouis, die gemeinsam mit der Kameradschaft Saarland des BDF durchgeführt wurden.

Das Highlight im Jahr 2022 war einmal mehr die im Rahmen der Standortkameradschaft Großraum Saarlouis durchgeführte Herbstveranstaltung, in der die Bundestagsabgeordnete Strack-Zimmermann zu einem interessanten Vortrag zur Thematik „Ukraine“ gewonnen werden konnte.

Der Vorsitzende führte weiter aus, dass Vorschläge für Veranstaltungen im Jahr 2023 bereits vorlägen, diese jedoch gerne durch entsprechende Ideen unserer Mitglieder ergänzt werden könnten.

Nach dieser Eröffnungsrede nahm Major d.R. Krause die Ehrung zweier Kameraden vor. Oberleutnant d.R. Michel de Milleville wurde für 40 Jahre und Stabsfeldwebel a.D. Karl Pabst für 50 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verband geehrt (siehe Foto).

Im Anschluss übergab der Vorsitzende das Wort an den Vorsitzenden in unserem Regionalbereich (Bezirk 7), Herrn Stabshauptmann Heiko Schäfer. Dieser pickte sich aus dem umfänglichen Aufgabenpaket, das unser Verband derzeit bearbeitet besonders zwei interessante Themenbereiche heraus und berichtete über aktuelle Aspekte der Tarifverhandlungen und der Beihilferegelungen.

Das gemeinsame Essen war ein weiterer Höhepunkt des Abends und bildete eine gelungene Überleitung in die abschließenden, kameradschaftlichen Gespräche der Teilnehmer.

Mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Unser Kameradschaftsmitglied, Stabsfeldwebel der Reserve Rudolf Herrmann, wurde am 17. April 2023 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Namen des Bundespräsidenten wurde die Ehrung durch den saarländischen Innenminister, Reinhold Jost, durchgeführt. Gewürdigt wurde das ehrenamtliche Engagement unseres Kameradschaftsmitglieds. Ein ausführlicher Bericht findet sich in der Ausgabe der Saarbrücker Zeitung vom 19. April 2023.

Die Kameradschaft gratuliert herzlich zu der verdienten Ehrung.

Tagesfahrt auf der Saar am 10.09.2022

Leinen los

 

Gemeinsam mit der Kameradschaft Saarland des BDF unternahm unsere Kameradschaft ERH Südliches Saarland am 10. September 2022 eine Schifffahrt mit der „Queen Wilma“ auf der Saar. Von langer Hand von unserem Kameradschaftsmitglied Detlef Wagner organisiert, ging es mit dem 1935 in Mainz-Gustavsburg gebauten Traditionsschiff "Queen Wilma" (Foto) am Morgen in Saarlouis los.

Die Reise führte uns saarabwärts durch die Schleusen bei Rehlingen und Mettlach und zwischendurch vorbei an der Saarschleife. Gegen Mittag erreichten wir schließlich die Keramikstadt Mettlach. Trotz des anhaltenden Nieselregens war die Laune an Bord hervorragend, nicht zuletzt wegen des üppigen Frühstücks, das während der Hinreise eingenommen wurde.

An unserem Zielort in Mettlach standen uns drei Stunden Zeit zur freien Verfügung, die für einen Bummel durch die Geschäfte und ein zünftiges Mittagessen genutzt wurden. Leider verhinderte das anhaltend schlechte Wetter weitere Aktivitäten, wie z.B. die Besichtigungen des historischen „Alten Turms“, dem ältesten erhaltenen Sakralbau und gleichzeitig dem ältesten Bauwerk im Saarland, und der „Alten Abtei“, heute Unternehmenszentrale des Weltkonzerns Villeroy&Boch.

Schließlich ging es nachmittags wieder aufs Schiff und zurück nach Saarlouis.

Nach Rückkehr blickten wir auf einen erlebnisreichen Tag, mit vielen kameradschaftlichen Gesprächen zurück. Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und beschenkte uns zum Abschluss sogar noch mit sonnigem Wetter.

Ein gelungener Tag!

Stammtisch 31. Mai 2022

Endlich wieder Stammtisch

Zu einer ausgesprochen informativen Vortragsveranstaltung trafen sich Mitglieder der Kameradschaft ERH Südliches Saarland im Heimbetrieb der Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach. Der Vorsitzende der Kameradschaft, Major d.R. Hendrik Krause, begrüßte den Vorsitzenden ERH im Landesverband (LV) West, OStFw a.D. Rudolf Schmelzer und den Servicebeauftragten im LV West, Oberstlt a.D. Klaus-Dieter Niemzok, als Vortragende zu den Themen Pflege Assistance (Schmelzer) und Förderungsgesellschaft (Niemzok). An die beiden Vorträge schloss sich eine ausführliche Fragerunde an, in der die anwesenden Mitglöieder ihren Wissensdurst bezüglich der beiden Themenfelder vollständig stillen konnten. Weiterführende Informationen zu den beiden Themenfeldern finden sich auf der Internetseite des Deutschen Bundeswehrverbandes und in den April- und Maiausgaben unseres Verbandsmagazins. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Anwesenden einig: Wieder ein Stammtisch, bei dem es sich lohnte, dabei gewesen zu sein.

Bild: Hendrik Krause (links) und Rudolf Schmelzer verfolgen aufmerksam den Vortrag von Klaus-Dieter Niemzok

Mitgliederversammlung am 29. März 2022

Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstandes

Am Dienstag, dem 29. März 2022, fand im Heimbetrieb der Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach die Mitgliederversammlung der Kameradschaft ERH Südliches Saarland mit Neuwahl des Vorstandes statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Neuwahl des Vorstandes.

Nach der Begrüßung durch den bisherigen (und neuen) Vorsitzenden der Kameradschaft, Major d.R. Hendrik Krause, richtete der Vorsitzende im Bezirk 7 des DBwVerb e.V., Stabshauptmann Heiko Schäfer, sein Grußwort an die Anwesenden. Er berichtete insbesondere über wichtige Ergebnisse der 20. Hauptversammlung des Deutschen Bundeswehrverbandes, die im vergangenen Dezember in Berlin stattfand.

Nach seinen interessanten Ausführungen zu den aktuellen Themen im Verband, stand die Wahl des Wahlleiters an. Stabshauptmann Schäfer wurde gewählt und führte die Wahl in gewohnt professioneller Art durch.

Am Ende des Wahlvorgangs konnte der Protokollführer, Oberstabsfeldwebel d.R. und Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Hartmann, folgenden Vorstand in das Protokoll aufnehmen:

Vorsitzender: Major d.R. Hendrik Krause

Stv. Vorsitzender: Oberstleutnant a.D. Veit Fuchs

Schriftführer und Kassenverwalter: Oberstabsfeldwebel a.D. Erhard Roschel

Beisitzer (alphabetisch):

Hauptmann a.D. Stefan Brand

Stabsfeldwebel a.D. Werner Döring

Oberstlt a.D. Hans Fensch

Hauptfeldwebel a.D. Franz Geckl

Oberstabsfeldwebel d.R. und Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Hartmann

Unteroffizier d.R. Horst-Georg Kreisel

Oberstabsfeldwebel a.D. Detlef Wagner

Stabsfeldwebel d.R. Erwin Zemke

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die anwesenden Mitglieder die mögliche Anzahl der Beisitzer auf insgesamt 15 festlegten. Damit ist sichergestellt, dass interessierte Mitglieder im Laufe der Amtszeit des aktuellen Vorstandes nachgewählt werden können. Sollten Sie an einer Mitarbeit als Beisitzer im Vorstand Interesse haben, setzen Sie sich einfach mit einem Vorstandsmitglied in Verbindung.

Die Veranstaltung wurde mit zwei Ehrungen für langjährige Mitglieder im Deutschen Bundeswehrverband abgeschlossen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Oberstleutnant a.D. Andreas Meunier und für 50 Jahre Mitgliedschaft Oberst a.D. Volker Bertel die jeweilige Ehrenurkunde des Bundesvorsitzenden.

Im Anschluss daran wurden bei einem „Umtrunk mit Imbiss“ viele Informationen ausgetauscht.

Sommerfest 2021

Eindrücke von einer gelungenen Veranstaltung

Bei schönstem Sommerwetter fand am 4. September 2021 das gemeinsame Sommerfest der Kameradschaft ERH Südliches Saarland im DBwVerband e.V. und der Landeskameradschaft Saarland im Bund Deutscher Fallschirmjäger (BDF) statt.

Rund fünfzig Teilnehmer konnte der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Südliches Saarlands, Major d.R. Hendrik Krause, im Offizierheim der Graf-Werder-Kaserne begrüßen. Gerade diese erste Zusammenkunft in größerem Rahmen nach der „Corona-Pause“ zeigte, wie wichtig diese kameradschaftlichen Veranstaltungen sind.

So konnten an diesem Samstag im Rahmen der Veranstaltung die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Bundeswehrverband durchgeführt werden.

Dabei erhielt Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Kohler seine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft, Gefreiter d.R. Alfred Roth und Unteroffizier d.R. Gerhard Wagner für jeweils 50 Jahre und Obergefreiter d.R. Manfred Staudt für 60 Jahre Mitgliedschaft im Bundeswehrverband.

Ein Höhepunkt im Verlauf dieses Nachmittags war die Tombola. Als Hauptgewinn befand sich in der Lostrommel ein Tandemfallschirmsprung, gespendet vom Fallschirmsportzentrum Saar (www.fsz-saar.de).

Am frühen Abend konnten alle Teilnehmer auf einen gelungenen Nachmittag in gemütlicher Runde zurückblicken.

Vortrag "Einsatzveteranen"

Der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Südliches Saarland begrüßt den Referenten, Christian Bost

 

Zu einem ausgesprochen interessanten Vortrag über den Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. (BDV e.V.) und dessen Arbeit konnten wir am 22.09.2020 den Referenten, Herrn Christian Bost, begrüßen.

Der Vortrag behandelte ein Thema, das in unserer Gesellschaft deutlich zu wenig Beachtung findet. Die Betreuung von einsatzverwundeten ehemaligen Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörigen.

„Während aktive Soldatinnen und Soldaten“, so Bost, „sich bei einsatzbedingten Erkrankungen unmittelbar an die entsprechenden Anlaufstellen innerhalb der Bundeswehr wenden können, besitzen bereits ausgeschiedene Soldatinnen und Soldaten diese Möglichkeit nicht. Genau dort beginnt die Arbeit des BDV.“

Sehr anschaulich und detailreich schilderte Bost den Aufbau und die Arbeit des BDV. Struktur und Organisation der Hilfe bildeten dabei den Schwerpunkt des Vortrages. Mit eindrucksvollen Bildern und Filmsequenzen unterstrich der Vortragende die Wichtigkeit, ja die Notwendigkeit der Arbeit des Vereins. Zur jeweils eigenen Vertiefung in das Thema eignet sich ein Blick auf die Internetseite des Vereins, www.veteranenverband.de.

 

 

Telefonkontakt

Kam-ERH-Südliches Saarland

 

06831 125080 (Vorsitzender) oder

06836 9212057 (Stellvertreter des Vorsitzenden)

 

Willkommen auf unserer Homepage!

Aktuelle Informationen

Bericht zur Mitgliederversammlung am 09. April 2024

(Aktuelles)

 

Bericht zum Besuch bei Diehl Defence

(Aktuelles)

 

Informationsveranstaltung mit Nico Lange am 10. Juni 2024

(Aktuelles)

 

Tagesfahrt nach Metz am 31. August 2024

(Aktuelles)

 

Bericht zur Jahresabschlussveranstaltung Kam. ERH am 01.12.2023 (Veranstaltungen)