(v.l.) Stabshauptmann Heiko Schäfer, Obermaat d.R. Willi Diwo, Stabsfeldwebel a.D. Arnd Ruppenthal, Stabsbootsmann a.D. Thomas Markstein, Major d.R. Hendrik Krause und Stabsfeldwebel a.D. Werner Döring (Foto: Veit Fuchs)

Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstandes am 09.04.2024

Am Dienstag, dem 09. März 2024, fand im Heimbetrieb der Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach die Mitgliederversammlung der Kameradschaft ERH Südliches Saarland statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Neuwahl des Vorstandes.

Nach der Begrüßung durch den bisherigen (und neuen) Vorsitzenden der Kameradschaft, Major d.R. Hendrik Krause, richtete der Vorsitzende im Bezirk 7 des DBwVerb e.V., Stabshauptmann Heiko Schäfer, sein Grußwort an die Anwesenden. Er berichtete insbesondere über die angekündigte, neue Struktur der Bundeswehr und die möglichen Auswirkungen auf den Bundesvorstand unseres Verbandes. Weitere aktuelle Themen aus der Verbandsarbeit rundeten seinen interessanten Kurzvortrag ab.

Nach seinen Ausführungen stand die Wahl des Wahlleiters an. Stabshauptmann Schäfer wurde gewählt und führte die Wahl in gewohnt professioneller Art durch.

Am Ende des Wahlvorgangs konnte der Protokollführer, Oberstabsfeldwebel d.R. und Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Hartmann, folgenden Vorstand in das Protokoll aufnehmen:

Vorsitzender: Major d.R. Hendrik Krause

Stv. Vorsitzender: Oberstabsfeldwebel d.R. und Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Hartmann

Schriftführer und Kassenverwalter: Oberstabsfeldwebel a.D. Erhard Roschel

Beisitzer (alphabetisch):  

Hauptmann a.D. Stefan Brand

Stabsfeldwebel a.D. Werner Döring

Oberstleutnant a.D. Veit Fuchs

Unteroffizier d.R. Horst-Georg Kreisel

Stabsfeldwebel d.R. Erwin Zemke

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die anwesenden Mitglieder die mögliche Anzahl der Beisitzer auf insgesamt 21 festlegten. Damit ist sichergestellt, dass interessierte Mitglieder im Laufe der Amtszeit des aktuellen Vorstandes nachgewählt werden können. Sollten Sie an einer Mitarbeit als Beisitzer im Vorstand Interesse haben, setzen Sie sich einfach mit einem Vorstandsmitglied in Verbindung.

Die Veranstaltung wurde mit drei Ehrungen für langjährige Mitglieder im Deutschen Bundeswehrverband abgeschlossen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Stabsfeldwebel a.D. Arnd Ruppenthal sowie Stabsbootsmann a.D. Thomas Markstein und für 50 Jahre Mitgliedschaft Obermaat d.R. Willi Diwo die jeweilige Ehrenurkunde des Bundesvorsitzenden.

Im Anschluss daran wurden bei einem „Umtrunk mit Imbiss“ viele Informationen ausgetauscht.

 

Thomas Arm, Diehl Defence (Mitte, stehend) bei der Einführungspräsentation

Foto und Text: Hendrik Krause

 

Rüstungsproduktion in der Zeitenwende -

Zeitenwende in der Rüstungsproduktion

ERH Südl. Saarland besucht Diehl Defence

Mit einem hochinteressanten und informativen Termin startete die KERH Südliches Saarland im März ins Veranstaltungsjahr 2024. Ein Besuch beim Munitionshersteller Diehl Defence im saarländischen Nonnweiler stand auf dem Programm.

Gar nicht so einfach, in diesen für die Rüstungsindustrie so herausfordernden Zeiten, einen solchen Termin zu organisieren. Daher bedankte sich Major d.R. Hendrik Krause als Kameradschaftsvorsitzender bei Thomas Arm, Geschäftsführer von Diehl in Nonnweiler, der mit seinem Team einige Anstrengungen unternommen hatte, die dortige Werksbesichtigung zu ermöglichen. Diese begann mit einem Einführungsvortrag am Standort Maasberg, bei dem der Konzern, die Produkte und Projekte vorgestellt wurden. Auch auf viele Auswirkungen der aktuell schwierigen Situation ging Thomas Arm dabei ein. So ist es auch für das Unternehmen Diehl, das als Arbeitgeber in der Region einen hervorragenden Ruf genießt, Herausforderung und Chance zugleich, innerhalb weniger Jahre die Mitarbeiterzahl wieder von wenigen hundert auf beinahe tausend zu erhöhen. Auch die anstehenden Investitionen von mehreren hundert Millionen Euro können nur gelingen, wenn Planung, Genehmigung, Ausführung und Abnahme optimal zusammenwirken. Ausdrücklich lobte Thomas Arm die Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung im Saarland: Vieles gelinge hier aktuell mit einer Geschwindigkeit, die Kollegen in anderen Bereichen des Konzerns zum Staunen brächte.

Zur Besichtigung der Produktion wurde die Gruppe aus Sicherheitsgründen aufgeteilt, Handys und Smartwatches durften selbstverständlich nicht mitgeführt werden. Interessant und auffallend war besonders der hohe Grad an Handarbeit und manueller Kontrolle in Verbindung mit modernster Technik, z.B. bei der Herstellung von Handgranaten, Artilleriemunition und Flugkörpern. Viele Rückfragen aus der Gruppe bezogen sich auf Optionen zur Steigerung der Produktion sowie die anstehenden Veränderungen. Hier konnte Thomas Arm vieles am konkreten Beispiel vor Ort erläutern, machte aber auch einige Feststellungen, welche die Herausforderungen für die gesamte europäische Rüstungsbranche verdeutlichten.

Interessant stellte sich auch die große Bandbreite der Metallverarbeitung am Standort Mariahütte dar. Vor über 300 Jahren begann dort die industrielle Tradition mit der Herstellung von Öfen, viele der dortigen Gebäude stehen heute unter Denkmalschutz. Was äußerlich eine Herausforderung bei Baumaßnahmen darstellt, verbirgt im Inneren modernste Fertigungstechnik beim Fräsen, Schweißen und Stanzen von Metallteilen für Panzerketten, Verpackungen und allen erdenklichen Teilen von Waffensystemen wie Taurus Marschflugkörpern oder Iris-T Luftabwehrsystemen.

Deutlich erkennbar war auch das positive, beinahe familiäre Arbeitsklima. Da Diehl nicht nur in klassischen Metallberufen einstellt, sondern auch viele Möglichkeiten für Ungelernte und Quereinsteiger aus Industrie und Handwerk bietet, lohnt in dieser Zeit großer Umbrüche auf dem saarländischen Arbeitsmarkt immer wieder der Blick ins Jobportal des Nonnweiler Unternehmens. Auch Initiativbewerbungen sind dort willkommen.

Im Anschluss an die Besichtigung der Produktion lud Diehl unsere Gruppe noch zu einem Imbiss ein und bot so eine weitere Gelegenheit zu kameradschaftlichen Gesprächen untereinander sowie weiterem, vertiefendem Austausch mit den Anwesenden aus der Diehl Werksleitung. Insgesamt ein spannender, lehrreicher, interessanter Besuch.

Informationsveranstaltung mit Nico Lange

Am 10.06.2024 um 18.00 Uhr werden wir im Offizierheim der Graf-Werder-Kaserne in Saarlouis die bereits für das vergangene Jahr geplante Informationsveranstaltung mit Nico Lange durchführen.

Das Interesse im vorigen Jahr war sehr groß und wir freuen uns, nun einen neuen Termin gefunden zu haben. Unsere Mitglieder und interessierte Gäste sind herzlich zur Infoveranstaltung zum Thema „Die aktuelle Lage in der Ukraine - Chancen und Schwierigkeiten“ eingeladen. 

Nico Lange, ehemaliger Soldat, Politikwissenschaftler und unter der ehemaligen Ministerin Kramp-Karrenbauer Leiter Leitungsstab im BMVg, ist ein gefragter Experte zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Durch seine früheren Stationen als Dozent an der Universität St. Petersburg und als Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Ukraine verfügt er über gute Kontakte und ein umfangreiches Hintergrundwissen. Seit 2022 verantwortet er bei der Münchner Sicherheitskonferenz die „Initiative Zeitenwende“. Zusammen mit Professor Carlo Masala und dem slowakischen GenLt a.D. Pavel Macko legte er im Februar 2023 die vielbeachtete Studie „How to beat Russia“ vor. Wir freuen uns, dass wir ihn für diesen neuen Termin zur Infoveranstaltung (in Zusammenarbeit mit der Landeskameradschaft Saarland des Bund Deutscher Fallschirmjäger) gewinnen konnten. Nico Lange spricht über die aktuellen Entwicklungen im russischen Angriffskrieg und die Chancen der ukrainischen Streitkräfte, auch vor dem Hintergrund der Entwicklungen im US-Wahlkampf. Wir freuen uns auf seine interessanten Einschätzungen und ein zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder. Im Anschluss laden wir ein zum kameradschaftlichen Austausch bei einem Imbiss mit Kaltgetränk. 

Tagesfahrt nach Metz am 31.08.2024 

Am Samstag, dem 31. August 2024 laden wir zu einer Tagesfahrt nach Metz ein.

Wir starten um 08.00 Uhr an der Graf-Werder-Kaserne in Saarlouis mit einem modernen Reisebus zu unserer Tagesfahrt  Auf dem Weg liegt unser erster Besichtigungspunkt, das im April 2014 eröffnete „Museum des Krieges von 1870“ in Gravelotte. Die dortige Ausstellung beleuchtet nicht nur den Verlauf der Kampfhandlungen zwischen Frankreich und Preußen sowie seinen deutschen Verbündeten von Sommer 1870 bis Frühjahr 1871, sondern zeigt auch die strategischen und taktischen Aspekte des Krieges. Darüber hinaus gewährt sie Einblicke in die Lebensbedingungen der Soldaten auf beiden Seiten. Weiter geht es zum Besuch des Fort Goeben (Fort de Queuleu), erbaut von 1867 bis 1890, das zum inneren Festungsgürtel von Metz gehörte. Bei einer Stadtführung lernen wir dann die Sehenswürdigkeiten der alten Bischofsstadt Metz kennen. Nach dem Besuch der großartigen gotischen Kathedrale steht ausreichend Zeit zur Verfügung die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die Rückkehr nach Saarlouis ist für 20.00 Uhr geplant.

Telefonkontakt

Kam-ERH-Südliches Saarland

 

06831 125080 (Vorsitzender) oder

06836 9212057 (Stellvertreter des Vorsitzenden)

 

Willkommen auf unserer Homepage!

Aktuelle Informationen

Bericht zur Mitgliederversammlung am 09. April 2024

(Aktuelles)

 

Bericht zum Besuch bei Diehl Defence

(Aktuelles)

 

Informationsveranstaltung mit Nico Lange am 10. Juni 2024

(Aktuelles)

 

Tagesfahrt nach Metz am 31. August 2024

(Aktuelles)

 

Bericht zur Jahresabschlussveranstaltung Kam. ERH am 01.12.2023 (Veranstaltungen)